Gleich zwei Kindergärten befinden sich in Berlin-Schönefeld am bzw. im Wehrmathen-Quartier, das bereits Mitte der 1990er Jahre teilweise von der Doblinger Unternehmensgruppe mit Mehrfamilienhäusern bebaut worden war. Aktuell realisiert die DIBAG Industriebau AG dort auf vier Baufeldern, benannt nach bekannten Sternen, insgesamt 483 Wohnungen mit rund 42.200 m² Geschossfläche und mehreren Tiefgaragen.
Am 15.07. stattete der DIBAG-Bereichsleiter Bau, Christoph Wurst zusammen mit Projektleiter Peter Eisold, der Kita Sonnenschein und der Kita Spatzenhaus einen Besuch ab, in dessen Rahmen er das Bauvorhaben vorstellte. Schließlich sollen unsere jüngsten Nachbarinnen und Nachbarn wissen, was direkt vor ihrer Haustür entsteht. Dabei erklärte er auch, wie ein Haus gebaut wird. Und das können die Kleinen jetzt schonmal im Sandkasten üben: Für alle Kinder gab es Bauhelme und Sicherheitswesten. Weitere kleine Geschenke steuerte unser Generalunternehmer, die Firma Glöckle, bei. Als Überraschung überreichte Christoph Wurst den Kita-Leiterinnen jeweils einen Gutschein für weitere Outdoorspielgeräte.
Aktuell sind in Schönefeld zwei der vier Baufelder im Bau. Mit „Cassiopeia“ entstehen bis Q2/2026 100 Wohnungen mit insgesamt rund 8.600 m² Geschossfläche und einer Tiefgarage. Mit „Bellatrix“ werden weitere 98 Wohnungen, ebenfalls zusammen mit einer Tiefgarage, realisiert. Dieser Komplex soll zum Jahreswechsel 2026/27 fertiggestellt werden.
Mehr auf www.dibag-quartiere-schoenefeld.de