News

„Gemeinsam Kreisläufe gestalten“: Circular Summit in Haar

DIBAG Circular Summit Haar Projektstand Quartier Wasserburger Straße

Die Stadt Haar ist auf dem Weg zur Circular City. Die Idee einer konsequenten Kreislaufwirtschaft, in deren Zentrum die Wiederverwendung von Rohstoffen steht, wurde am 17. Juli im Rahmen des 1. Circular Summit ausführlich erläutert und vorgestellt.

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Markus Söder waren an diesem Tag rund 160 Unternehmensvertreter sowie zahlreiche Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammengekommen, um im Rahmen des neuen Wirtschaftskongresses den zirkulären Ansatz aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zu diskutieren und zu beleuchten.

DIBAG-Vorstand Sebastian Kuhlen referierte zum Thema „Circular Economy in der Flächenentwicklung: Chancen für den Gewerbestandort Haar“.

Die DIBAG als Partner des Circular Summit war zudem mit einem Stand im Foyer vertreten. Sowohl im Vortrag wie auch am Stand gab es wertvolle Einblicke zur praktischen Anwendung von Kreislaufwirtschaft in der Baubranche. Zudem wurde der aktuelle Stand des Bauvorhabens entlang der Wasserburger Straße in Haar vorgestellt – ein spannendes Thema, vor allem für Ortsansässige.

Für das Areal entlang der Wasserburger Straße entwickelt die DIBAG in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Haar ein attraktives Konzept: Auf der rund 81.000 m² großen Fläche soll ein intensiv begrünter Gewerbepark entstehen. Wert gelegt wird auf einen lebhaften, synergetischen Branchenmix. Vom lokalen Mittelständler bis zum Global Player: Die modernen Büro- und Hallenflächen bieten beste Voraussetzungen für unterschiedlichste Unternehmen.

Mehr zum Projekt: www.dibag-quartiere-wasserburgerstrasse-haar.de