Lebensräume schaffen: Baustart „Am Parksee“

Die Wohnungskrise ist aktuell ein vieldiskutiertes Thema. Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen übersteigt das Angebot bei weitem. Einer unserer Schwerpunkte ist die Schaffung von Wohnraum und daran arbeiten wir kontinuierlich weiter.
Am 6. März 2025 übergab die DIBAG das Baufeld für das neue Wohnquartier „Am Parksee“ in Kirchheim bei München an den Generalunternehmer, die Köster GmbH. Nachdem bereits seit letztem Jahr die vorbereitenden Maßnahmen laufen, startet jetzt offiziell der Bau dieses neuen Wohnensembles. Im April soll mit dem Aushub der Baugrube begonnen werden.
Mit dem Ensemble „Am Parksee“ entsteht bereits das zweite von insgesamt drei Quartieren, welche die DIBAG im Rahmen des Zukunftskonzepts „Kirchheim 2030“ errichtet. Direkt am neuen, im Zuge der Landesgartenschau 2024 angelegten Ortspark, in unmittelbarer Nähe zum zentralen Parksee, werden bis voraussichtlich Dezember 2026 auf einer Gesamtgeschossfläche von gut 8.000 m² 108 Mieteinheiten sowie eine Tiefgarage mit 134 Stellplätzen realisiert, Die Wohnungen verteilen sich auf vier architektonisch außergewöhnliche Stadthäuser und verfügen allesamt über einen Balkon, eine Terrasse oder einen Gartenanteil. Ein Highlight des Projekts ist die Lage: Das Quartier öffnet sich zum Park hin und gewährt so den direkten Zugang zu den großzügigen Grün- und Freiflächen.
Erst im Sommer 2024 wurde mit dem „Rathausviertel“ auf der gegenüberliegenden Seite des Ortsparks das erste der drei DIBAG-Quartiere in Kirchheim fertiggestellt. Die insgesamt 137 Wohnungen und 29 Reihenhäusern sind inzwischen vollvermietet.
Bild: Baustart in Kirchheim: Nadia Lehwalder und Andreas Fierbeck von der DIBAG übergeben das Baufeld an Köster-Projektleiter Adrian Schatz.