Drei neue Mietwohnquartiere für Kirchheim

Drei neue Mietwohnquartiere für Kirchheim

Um nachhaltige Konzepte wirksam umsetzen zu können, spielt insbesondere die Entwicklung urbaner (Wohn-)Quartiere eine entscheidende Rolle. Quartiersentwicklungen leisten einen wichtigen Beitrag, um dem Klimawandel zu begegnen und der zunehmenden Urbanisierung Rechnung zu tragen

Mit dem „Rathausviertel“ wurde in Kirchheim bei München unlängst ein neues, naturnah konzipiertes Wohnquartier mit insgesamt 137 Wohnungen und 29 Reihenhäusern fertiggestellt, welche sich um einen großzügigen grünen Innenhof mit Spiel- und Aufenthaltsflächen gruppieren. Und nun heißt es schnell sein: Nur wenige der Wohneinheiten, die allesamt mit Terrassen, Loggien und Balkonen sowie dem „DIBAG-Standard“ entsprechend mit hochwertigen Küchen, Bädern und Böden ausgestattet sind, sind aktuell noch verfügbar.

Und kaum das erste Quartier fertiggestellt, geht es weiter: Das Rathausviertel war das erste von drei Quartieren, welche die DIBAG im Rahmen des Zukunftskonzepts „Kirchheim 2030“ realisiert. Direkt am neuen Ortspark, in unmittelbarer Nähe zum zentralen Parksee, laufen bereits die Vorbereitungen für das zweite von der DIBAG realisierte Wohnquartier „Am Parksee“ (Bild) mit 108 Mieteinheiten, die sich auf vier Stadthäuser verteilen werden. Das Quartier öffnet sich zum Park hin und gewährt so den direkten Zugang zu den großzügigen Grün- und Freiflächen. Aktuell laufen bereits die vorbereitenden Maßnahmen. Mit den Bauarbeiten soll im ersten Quartal 2025 begonnen werden.

 

kirchheim-rathausviertel.de

kirchheim-am-parksee.de