Für mehr Frauenpower: Girls‘Day bei der DIBAG

Für mehr Frauenpower:  Girls‘Day bei der DIBAG

Der „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ ist ein bundesweites Projekt, das dazu beitragen soll, die Karrierechancen von Mädchen in bisher eher männlich besetzten Berufsfeldern zu fördern. Im Rahmen eines eintägigen Schnupperpraktikums sollen Schülerinnen einen Einblick in Berufe bekommen, in denen momentan maximal 40% Frauen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium absolvieren.

Seit 2018 zählt auch die DIBAG zu den Unternehmen, die sich am Girls’Day beteiligen. Am 25. April waren zehn Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren, die aktuell die Realschule oder das Gymnasium besuchen, im Unternehmen zu Gast, um in die – noch männlich dominierten – Berufsfelder Technische Objektbetreuung, Haustechnik, Architektur sowie in die Bau- und Projektleitung hineinzuschnuppern. Nachdem inhouse alle Bereiche vorgestellt worden waren, gab es zum Abschluss für den Praxisbezug noch einen Baustellenbesuch. Alle hatten viel Spaß an den spannenden Einblicken und erste Anfragen für ein Praktikum bei der DIBAG gibt es auch schon.

Die Idee für den Girls‘ Day stammt aus den USA. Dort gibt es seit über 30 Jahren den sogenannten „Take our daughters to work“-Day, an dem Schülerinnen ihre Eltern, Verwandten oder Bekannten an deren Arbeitsplatz begleiten.

Übrigens findet deutschlandweit parallel zum Girls‘Day ein Boys‘Day statt, bei dem auch die Jungs neue berufliche Chancen ausloten dürfen.

 

DIBAG Girls Day 2024