Bürgerinformationsveranstaltung – Badenstedter Straße / Carlo-Schmid-Allee, Hannover

Bürgerinformationsveranstaltung – Badenstedter Straße / Carlo-Schmid-Allee, Hannover

In Hannover entsteht ein neues Wohnquartier – die Fössewiesen kommen!

Seit einigen Jahren arbeitet die DIBAG Industriebau AG an der Entwicklung des rund 26.000 m² großen Grundstücks An den Fössewiesen im Westen der Stadt Hannover. Hier sollen zukünftig in insgesamt 285 barrierefreien Wohnungen Studierende, Familien sowie Senioren ihr neues Zuhause finden. Dreißig Prozent der Wohnungen werden als mietpreisgebundene Förderwohnungen gleichmäßig im Quartier verteilt. Auch gut geschnittene 5-Zimmer-Wohnungen für größere Familien werden angeboten. Der Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes wurde am 23.03.2023 gefasst.

Die DIBAG Industriebau AG verfolgt die Ziele einer nachhaltigen, qualitätsvollen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung. Für das Gebiet An den Fössewiesen wird das Gold-Zertifikat für Stadtquartiere von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. In diesem Zusammenhang werden die Wohngebäude gemäß des KfW-Standards Effizienzhaus 40 errichtet, wodurch der Wärmeverlust der Wohnungen reduziert wird. Das Energiekonzept sieht Wärmepumpen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen auf den Dächern vor. Zusätzlich werden die Dächer und Fassaden der neuen Wohngebäude begrünt. Dies soll einen effizienten Umgang mit dem anfallenden Regenwasser im Quartier ermöglichen und zusätzlich die Aufenthaltsqualität sowie das Wohlbefinden für die Bewohnenden steigern.

Am 01.03.2023 hat zu der geplanten Entwicklung des Gebietes An den Fössewiesen eine Bürgerinformationsveranstaltung stattgefunden. Bei dieser ging es vor allem darum, die Bürgerinnen und Bürger über die zukünftigen Entwicklungen zu informieren. Im Fokus stand neben der Architektur der Wohngebäude beispielsweise die Minderung des Lärms der angrenzenden Bahnstrecke und der Gewerbegebiete.

Mithilfe des diversen Wohnraumangebotes bietet das Gebiet An den Fössewiesen die Möglichkeit, ein bunt gemischtes Wohnquartier entstehen zu lassen. Neben dem Bau einer Kindertageseinrichtung trägt die Gestaltung der Grünflächen im Quartier zur Steigerung der Aufenthaltsqualität für Jugendliche, wie auch Seniorinnen und Senioren bei. So soll ein lebendiger und hochwertiger Ort für alle entstehen. Das erarbeitete Mobilitätskonzept, welches unter anderem den Durchfahrtsverkehr im Gebiet reduziert, trägt hierzu ebenfalls bei. Die Errichtung einer Tiefgarage sowie von circa 900 Fahrradstellplätzen lassen einen öffentlichen Raum entstehen, der vorrangig von den Bewohnenden des neuen Quartiers genutzt werden kann.

Die ersten Bauarbeiten werden in den nächsten Wochen mit dem Rückbau der vorhandenen Gebäude beginnen. Bereits Ende 2023 ist der Bau der Lärmschutzwand entlang der Bahngleise vorgesehen. Mit dem Wohnungsbau wird voraussichtlich Anfang 2024 begonnen. 2027 soll der Bau des neuen Quartiers an den Fössewiesen abgeschlossen sein. Die DIBAG Industriebau AG wird über die weiteren Schritte sowie etwaige Auswirkungen der Bauarbeiten informieren.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie unter:
dibag-quartiere-hannover.de