Wohnen für Generationen am Stanigplatz
Am Stanigplatz in München Hasenbergl hat die DIBAG Industriebau AG für die Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern (WSB) ein 4-geschossiges Wohngebäude errichtet. Dieses umfasst 49 Wohnungen mit 3.300 m² Wohnfläche, ein Alten- und Servicezentrum, eine Kinderkrippe sowie eine Gewerbeeinheit im Erdgeschoss.
Das Gebäude wird durch eine Klinkerriemchen-Fassade im EG optisch ansprechend strukturiert. Entsprechend ausgestaltet sind auch die Außenanlagen: Im Rahmen eines anderen Bauvorhabens der DIBAG in München wurden zwei Großbäume (Lebkuchenbäume) an ihrem alten Standort fachgerecht ausgegraben und zu ihrem neuen Standort am Stanigplatz transportiert. Dort wurden sie wieder sorgfältig eingepflanzt. Für die Kleinsten unter den Anwohnern ist ein Kinderspielplatz vorhanden.
Des Weiteren befinden sich 84 PKW-Stellplätze (78 in der Tiefgarage + 6 außen) und 108 Fahrradstellplätze (76 im UG + 32 außen) auf dem Grundstück. Allen Wohnungen ist ein Abstellraum im Untergeschoss zugeordnet. 12 der insgesamt 49 Wohneinheiten sind barrierefrei.
Die Grundrisse eignen sich mit ihren unterschiedlichen Größen von ein bis vier Zimmern ideal für Singles, Paare oder junge Familien. Jede Wohnung besitzt mindestens einen Balkon oder eine Terrasse. Große Fensterflächen sorgen für helle Räume. Eine angenehme Wohnatmosphäre erhalten alle Zimmer durch Parkettboden – die Bäder sind mit großformatigen Fliesen ausgestattet. Die Wohnungen haben jeweils ein Bad/Duschbad. Zuverlässiges Highspeed-Internet ist durch den Glasfaseranschlusses gewährleistet.
Noch im Dezember 2021 werden die Wohnungen fertiggestellt, sodass mit der Vermietung ab Anfang 2022 begonnen werden kann. Die Fertigstellung des Alten- und Servicezentrums ist für Mitte 2022 anvisiert.