DGNB-Zertifikat in Gold für Kirchheim 2030
Im Zuge der Landesgartenschau in Kirchheim 2024 werden die beiden Gemeindeteile Kirchheim und Heimstetten miteinander verbunden, ein neues Rathaus und Schulbauten realisiert und die umgebenden Wohnquartiere entwickelt.
Die Planung umfasst ein ca. 48,6 ha großes Areal – zentrales verbindendes Element ist der neue, über 101.200 Quadratmeter große, Ortspark. Der Landschaftsraum verknüpft nicht nur funktional die Gemeindeteile mit dem Rathaus, den Schulen und den Kindergärten, er dient mit seinen Grünflächen und einem See auch der unmittelbaren Naherholung. Der Ortspark wird über neue Wegesysteme und Grünzüge an die neuen Wohnquartiere anschließen. Das Projekt Kirchheim 2030 wurde bereits von der DGNB mit einem Gold-Zertifikat für Stadtquartiere ausgezeichnet.
Neben neuem Wohnraum werden in dem Quartier öffentliche Bildungs-, Kultur- und Verwaltungseinrichtungen sowie Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Dabei spielen nachhaltige und innovative Konzepte u.a. hinsichtlich der Themen Mobilität, Freiraum- und Grünflächengestaltung, Architektur sowie soziale Infrastruktur eine zentrale Rolle.
Die DIBAG Industriebau AG ist nicht nur Förderer der Bayerischen Landesgartenschau, die 2024 unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“ im Ortspark Kirchheim-Heimstetten ausgerichtet wird. Sie entwickelt bei diesem Projekt drei Wohnquartiere mit insgesamt 30.000 m² Geschossfläche. Dabei entstehen auf den Flächen der DIBAG ca. 300 Wohneinheiten sowie eine Einrichtung für betreutes Wohnen mit ca. 60 Wohneinheiten. Mit dem Bau wird Anfang 2022 begonnen. Der erste Bauabschnitt wird bis zum Beginn der Landesgartenschau Anfang 2024 fertiggestellt sein. Der zweite Bauabschnitt folgt unmittelbar im Anschluss an die Gartenschau.
Mit dem Rathausviertel entsteht in diesem Rahmen ein attraktives und zukunftsfähiges Wohnquartier. Es zeichnet sich besonders durch seine ausgezeichnete Lage am neugestalteten, zentralen Ortspark aus. Hier sollen 166 Wohneinheiten entstehen, davon 29 Reihenhäuser mit Garten mit insgesamt 14.700 m² Geschossfläche. Zusätzlich sind Gemeinschaftsräume und Coworking Spaces vorgesehen. Ein smartes Mobilitätskonzept mit zertifizierten Abstellanlagen für bis zu 429 Fahr- und Lastenräder sowie einer Tiefgarage mit 240 PKW-Stellplätzen und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität unterstützt das nachhaltige Quartierskonzept. Es ermöglicht die gemeinschaftliche, autofreie Nutzung des großzügigen, grünen Innenhofes als Spiel-, Rückzugs- und Urban Gardening-Fläche.
Der Bauantrag wurde im März 2021 eingereicht. Der Mietbeginn ist für Anfang 2024 vorgesehen.
Weitere Informationen auf der Projektseite: www.kirchheim-rathausviertel.de