DIBAG erweitert das Gewerbegebiet Allershausen
Das Gewerbegebiet direkt an der A 9 in Allershausen soll deutlich größer werden. Der dort bereits ansässige globale Technologieanbieter, die YASKAWA Europe GmbH, hat Erweiterungsbedarf und benötigt mehr Flächen am Standort in Allershausen. Hierfür plante die DIBAG den ersten Bauabschnitt mit ca. 20.000 m² Geschossfläche, welcher sich bereits im Bau befindet. Konkret wurde bisher mit der Baufeldfreimachung bzw. der Herstellung der Baugrube begonnen.
Auf der insgesamt ca. 40.000 m² großen Grundstücksfläche des ersten Bauabschnitts sind neben Gewerbe- und Logistikflächen ebenso Flächen für Büros vorgesehen.
Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten mit den Behörden konnte der Bebauungsplan aufgestellt und der Bauantrag in kürzester Zeit eingereicht werden. So erfolgte der Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans im Februar 2022; der Satzungsbeschluss wurde bereits im August 2022 gefasst. Der Bauantrag konnte im Juli 2022 eingereicht werden. Mit der Baugenehmigung ist spätestens im Dezember 2022 zu rechnen. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 avisiert.